Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Was sie für Gurit bedeutet und wo wir unsere Prioritäten setzen.

Gesundheit und Sicherheit

Wir haben eine "Safety-First"-Initiative gestartet und erhebliche Anstrengungen unternommen, um unseren Kunden Produkte zu liefern, die den besten Gesundheits- und Sicherheitsstandards entsprechen. Was die Unfälle am Arbeitsplatz angeht, wollen wir sie innerhalb von drei Jahren um 50 % reduzieren, das sind -17 % pro Jahr. Was die Sicherheit von Chemikalien betrifft, werden wir bis 2022 verschiedene bedenkliche Chemikalien abschaffen.

Klimaneutral im Jahr 2021

Im Jahr 2021 wird Gurit für die Emissionen unter seiner direkten Kontrolle klimaneutral werden. Lesen Sie mehr in unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020.

 

Erneuerbare Energie

Als Zulieferer für die Windkraftanlagenindustrie dient unser Geschäft der Förderung und dem Wachstum der erneuerbaren Energien. Durch die Bereitstellung wettbewerbsfähiger und innovativer Produkte helfen wir dieser Branche zu wachsen und damit fossile Brennstoffe schneller zu ersetzen. Ab 2021 bezieht Gurit den eigenen Stromverbrauch zu 100% aus erneuerbaren Energien.

Nachhaltigs Kernmaterial

Wir erleichtern den Übergang von Duroplasten zu den nachhaltigeren Thermoplasten (PET). Wir werden bis zu 100 % recyceltes PET für unser Sortiment an PET-Kernmaterialien verwenden. Wir unterstützen das  Angebot von Balsaholz als natürlich gewachsenes, kohlenstoffbindendes Kernmaterial.

Co-Location

Wir betreiben unsere PET-Extruder und Kitting-Services an einem gemeinsamen Standort und arbeiten, wo immer möglich, "Region für Region".
Wir sind bestrebt, Emissionen und Kosten, die durch den Transport zwischen den Standorten entstehen, einzusparen, die Wiederverwertung von Konfektionierungsabfällen und Betriebsmittelkosten zu maximieren und unseren Kunden ein wettbewerbsfähiges Produkt anzubieten.

Über Gurit

Gurit ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von fortschrittlichen Verbundwerkstoffen, Produktionswerkzeugen und ausgewählten Verbundkomponenten. Darüber hinaus bietet Gurit Dienstleistungen im Bereich der Verbundwerkstofftechnik an, die dabei helfen, traditionelle, schwerere Strukturen in leichte, langlebige Strukturen zu verwandeln.

Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden vor allem in den Bereichen Windenergie, Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt, Automobil und Landtransport eingesetzt und tragen so unter anderem zur Erzeugung erneuerbarer Energien sowie zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Damit ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil der globalen Geschäftsaktivitäten und der nachhaltigen Wachstumsstrategie von Gurit.

Sustainability

Sustainability

Our Commitment to Sustainability

What it means for Gurit and where we prioritise our efforts

Health and Safety

We have launched a "safety-first" initiative and have undertaken substantial efforts to provide our customers with products complying with best-in-class health & safety standards. In terms of accidents at the workplace we want to reduce them by 50% within three years, or -17% per year. In terms of chemical safety we will phase out various chemicals of concern by 2022.

Sustainable core materials

We are facilitating a transition from thermoset to the more sustainable thermoplastics (PET). We will use up to 100% recycled PET for our PET core materials range. We support the growth of the Balsa wood offering as a naturally grown, carbon capturing core material.

Co-location

We co-locate of our PET extruders and kitting services and operate "region-for-region" wherever possible.
We strive to save emissions and cost generated by transportation between sites, maximise the recycling of kitting waste and working capital cost and provide a competitive product for our customers.

Carbon neutrality

In 2020 we want to set ourselves a time frame and targets to become a carbonneutral company.

Renewable energy

As a supplier to the wind turbine industry our business serves the promotion and growth of renewable energy. By providing competitive and innovative products we help this industry grow and thus replace fossil fuels faster.

About Gurit

Gurit is specialised in the development and manufacture of advanced composite materials, production tools and select composite components. In addition, Gurit provides composite engineering services that help transform traditional, heavier structures into lightweight, durable ones.

The Company`s products and solutions are primarily used in the wind energy, aerospace, marine, automotive and land transportation industries thus contributing to the generation of renewable energy as well as to the reduction of fuel consumption, amongst others. As such, sustainability forms an essential part of Gurit`s global business activities and sustainable growth strategy.